Sind die Low Level Dungeons zu einfach? ³

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In World of Warcraft gibt es viele Dungeons für 5 Spieler, die in den unteren Levelbereichen angesiedelt sind. Diese Instanzen sind oft nicht sonderlich anspruchsvoll und dauern auch nicht besonders lange, weshalb viele Spieler sie aufgrund der dort zu erhaltenen Beute bzw. Erfahrung immer wieder gerne besuchen. Ein recht interessanter Beitrag in den offiziellen Battle.Net Foren wirft allerdings die Frage auf, ob diese Dungeons möglicherweise zu einfach sind.

Der Spieler “Vronkis” begründet diese interesante Theorie damit, dass man zwar durch das Suchtool gezwungen ist einen Tank mitzunehmen, aber diesen für die eigentliche Instanz gar nicht benötigt. Zusätzlich dazu könnte man dank der Erbstücke die meisten niedrigstufigen Dungeons auch mit weniger als 5 Spielern ohne Probleme abschließen. Da der Beitrag ein viel diskutiertes Thema anspricht, hat sich Blueposter Taepsilum  die Zeit genommen und eine recht lange Anwort dazu verfasst.

In seiner Aussage erklärt der zuständige Angestellte von Blizzard einige Punkte, die gegen schwierigere normale Dungeons sprechen, und geht des Weiteren auf mögliche Szenarien ein, in denen solch eine Option dennoch möglich wäre. Den Entwickler ist bewusst, dass 5er Gruppen dank den Erbstücken und dem Browserbuff nicht wirklich herausfordernd sind. Dies sollten diese Instanzen allerdings auch nie sein. In solchen Fällen muss der Aufwand der Sache der Belohnung entsprechen und bei einer Instanz in der Levelphase, wo man alle paar Stufen neue Items erhält, ist der Ausgleich einfach nicht vorhanden. Zusätzlich dazu würde das Fehlen der Spieler, die keine Lust auf so schwerere Dungeons haben, dann die Warteschlangen der Instanzen mehr als negativ beeinflussen und die Wartezeiten in die Höhe treiben.

Eine mögliche Lösung für diese Situation wäre eine Art “heroische Variante” für niedrigstufige Dungeons, welche dann aber dieselbe Levelanforderung wie die normale Version hätte. Dort könnte man dann die erhaltenen Erfahrungspunkte und die Stärke der Feinde anpassen, sodass diese Dungeons die Spieler auch anständig für ihre Mühen belohnen. Die beiden Faktoren, die solch einem System im Weg stehen, sind allerdings die benötigte Zeit und die vorhandenen Arbeitskräfte. Es wäre toll, wenn man für jede Art von Spieler überall den passenden Spielmodi anbieten könnte, aber dies ist einfach nicht realistisch.

Daher nun meine Frage an euch: Würdet ihr euch über schwerere Dungeons auf den niedrigen Levelgebieten freuen oder soll Blizzard ihre Zeit und ihre Arbeitskräfte in die Entwicklung von Stufe 90 Content packen?

Hello Vronkis,

I completely sympathize with your thoughts. It would be great to have much harder content for those who enjoy that kind of challenge while levelling, but I believe that the issue is if we make low level dungeons much harder, most players would avoid them altogether because they wouldn’t be competitive enough in terms of xp/time when compared to questing.

That’s a problem because it would probably have the unfortunate consequence of increasing the queue times for LFD. So in the end we would be faced with almost no one running dungeons while levelling.

Anyone wanting to run those harder dungeons would probably go through very few of them due to having very long waiting times, and these players would only represent a tiny portion of the total number of players that would be still levelling up.Maybe what would be possible would be to tune the difficulty of heroic versions a lot higher and to provide a better xp/time ratio by compensating with an increased amount of xp per mob to actually make it competitive with questing. This would provide a nice alternative without removing any existing content for those who enjoy the experience of normal dungeons.

We need to keep in mind that dungeon attractiveness depends largely on the relationship between difficulty and rewards; this includes: xp/time ratio, gear and entertainment/fun level.

We would need to tune them to be challenging without feeling discouraging, that means we need to hit that sweet spot where a player that enjoys challenging content would always queue for the heroic version instead of the normal without feeling that he would be losing anything by making that choice, else, heroics would be plagued by high queue times and players would gradually stop using them.The problem is we have finite resources, of course ideally we would love to put out content for every kind of player out there because we can actually do that with the scaling functionalities we have in place, but we like to do things the right way, we’re not just going to automatically increase the hp/level/xp of every mob and loot without properly checking everything about each dungeon, and this takes time, time that would be better spent on creating new raids and dungeons for level 90, because as many of you know, that’s one of the major things players have been asking us, that we stop putting so much focus on LFR and instead create challenging content with new 5mans for players that just dinged level 90 and dislike the low difficulty level and lack of social interaction of LFR.